Insgesamt fast 16.000 Unterschriften für Teilhabegesetz

Berlin: Neben 10.101 Online MitzeichnerInnen für die Petition zum Bundesteilhabegesetz von Nancy Poser an den Deutschen Bundestag wurden 5.803 weitere Unterschriften per Unterschriftenliste gesammelt. Diese Zahl ist für die nun in der Prüfung befindliche Petition auf der Petitionsplattform des Deutschen Bundestages aufgeführt. Damit haben in vier Wochen 15.904 Menschen die Petition unterstützt, von der die Initiatiatorin hofft, dass sie trotz der nicht erreichten 50.000er Marke vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages behandelt wird.

„Ich bedanke mich ganz ganz herzlich bei den vielen Menschen, die die Petition online unterstützt haben und die dafür weitere Unterschriften gewonnen haben. Das trotz Sommerferien und kompliziertem Registrierungssystem des Deutschen Bundestages für Petitionen erreichte Ergebnis zeigt, wie groß das Interesse am Bundesteilhabegesetz ist. Deshalb hoffe ich, dass der Petitionsausschuss die eingereichte Petition behandelt, obwohl die 50.000er Marke nicht geknackt wurde. Dafür werde ich mich einsetzen“, so Nancy Poser. Die LIGA Selbstvertretung als Zusammenschluss der Selbstvertretungs-Organisationen behinderter Menschen in Deutschland, hatte bereits an die Obleute des Petitionsausschusses appelliert, die Petition möglichst schnell im Ausschuss zu behandeln, bevor das Gesetz Anfang Dezember vom Deutschen Bundestag beschlossen wird.